Zwischen Wahn und Wirklichkeit

blog4tickets

(c) Lupi Spuma (c) Lupi Spuma


Woyzeck ist Soldat, verdient aber nur einen Hungerlohn, mit dem er Frau und Kind nicht versorgen kann. Um ihnen ein besseres Leben zu ermöglichen, lässt er sich für die Teilnahme an einem medizinischem Experiment bezahlen. Von Vorgesetzten und Ärzten lässt er sich herumkommandieren, erniedrigen und beschimpfen. Hinzu kommt eine Affäre zwischen seiner Frau Marie und Tambourmajor. Auch die zusätzlichen Verdienste können Marie nicht an ihn binden. Stück für Stück entgleitet ihm sein eigenes Leben immer mehr, bis er letztendlich aus dem Strudel zwischen Wahn und Wirklichkeit nicht mehr herausfindet.

Georg Büchner konnte seinen Woyzeck nie fertigstellen, starb er doch während des Arbeitsprozesses im jungen Alter von 23 Jahren. Da sowohl das Ende als auch die Struktur des Stückes nicht festgelegt sind, bietet es sich als ein recht frei zu inszenierendes Stück an. Das kostet der Regisseur Oliver Frljićs voll aus. Zum einen zieht er den in der…

Ursprünglichen Post anzeigen 156 weitere Wörter

Dieser Beitrag wurde unter MEDIEN veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar