Vincent van Gogh

vincent

„Ich finde, wenn man den Meistern nachzugehen versucht hat, so findet man sie alle in gewissen Augenblicken tief in der Wirklichkeit wieder. Ich meine, was man ihre Schöpfungen nennt, wird man auch in der Wirklichkeit sehen, je nachdem man die gleichen Augen, die gleichen Empfindungen hat wie sie. Und ich glaube auch, wenn die Kritiker oder Kenner mehr mit Natur vertraut wären, so würde ihr Urteil richtiger sein als jetzt, da es üblich ist, nur in Bildern zu leben und die miteinander zu vergleichen, was natürlich als eine Seite der Frage im Zusammenhang sein Gutes hat; doch es entbehrt der gediegenen Grundlage, wenn man die Natur vergisst und nicht tiefer blickt.
Kannst du nicht begreifen, dass ich damit vielleicht nicht unrecht habe, und, um noch deutlicher zu sagen, wie ich es meine: ist es nicht schade, dass du zum Beispiel selten oder fast nie mehr ins Innere der Häuser kommst oder mit den Menschen umgehst oder die Stimmungen der Landschaft siehst, die auf den Bildern, die du am schönsten findest, dargestellt werden? Ich sage nicht, dass du in deinem Arbeitsgebiet das tun kannst, denn man muss die Natur genau und lange betrachten, ehe man zu der Überzeugung kommt, dass das Ergreifendste, was die großen Meister gemalt haben, seinen Grund im Leben und in der Wirklichkeit selbst hat, einen Urgrund echter Poesie, der ewig als Tatsache besteht und gefunden werden kann, wenn man tief genug gräbt und sucht…“

  • Vincent van Gogh: Als Mensch unter Menschen. Vincent van Gogh in Briefen an seinen Bruder Theo, Bd. II, Berlin 1960, S. 56/57.

Vincent Willem van Gogh wurde am 30. März 1853 in Groot-Zundert geboren und starb am 29. Juli 1890 in Auvers-sur-Oise; Todesursache: umstritten (finanzielle Krise, unglückliche Liebe, Unfall), vorläufig: Suizid durch Kugel in die Brust

Zitat | Dieser Beitrag wurde unter ZITATE abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

