Herta Müller

Erfundene Wahrnehmung nimmt sich in ganz anderen Zusammenhängen, an ganz anderen Orten wahr. Wahr wie wirklich. Es stehen plötzlich die gleichen Bilder, die man erfunden hat, dicht vor den Augen. Es sind unbegreifliche Zufälle. Selbst herbeigeführt? Aber wie, wo es doch Zufälle sind. Nein, ich bin nicht abergläubisch. Ich glaube auch nicht an ein Schicksal. Und noch weniger glaube ich an Gott. Ich sehe bloß, dass es Begebenheiten gibt, die im Nachinein aus den Sätzen, die ich geschrieben hab, hinaus in die Wirklichkeit gehen. Ich stehe ungläubig vor diesen äußeren Realitäten. […]

  • Herta Müller: Der Teufel sitzt im Spiegel

Herta Müller wurde am 17. August 1953 in Nitzkydorf (Rumänien) geboren.

Zitat | Dieser Beitrag wurde unter ZITATE abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

